Wertvolle Informationen aus erster Hand

Im Zeitraum vom 12.02. bis 14.02.2014 besuchten die Metob Auszubildenden aller Lehrjahre zusammen mit dem Ausbildungsleiter Herrn Kolenda das Werk der Firma TIGER Coatings in Österreich.

TIGER Coatings ist Hauptlieferant für Pulverlacke der Metob Beschichtungen und KB Beschichtungen. Dies gilt für alle Anwendungen im Innen- sowie Außenbereich bis hin zu hochwetterfesten Qualitäten.

Am Projekttag erhielten wir wertvolle Informationen zu den Themen:

  • Grundlagen der Pulverherstellung inkl. der dazu notwendigen Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Herstellungsprozess der Pulverlacke und aller Bearbeitungsschritte
  • Wissenswertes über unterschiedliche Pulverqualitäten und deren Einsatzbereiche
  • Erläuterungen zu den verschiedenen Inhaltsstoffen von Pulverlacken
  • Detaillierte Informationen zu den in Anwendung kommenden Pigmenten zur Farbgestaltung

Alle an diesem Tag theoretisch übermittelten Grundkenntnisse wurden durch eine Werksführung für die praktische Umsetzung im Labor- sowie im Produktionsmaßstab vorgestellt. Wir durften auch die einzelnen Abläufe der Herstellung von Metallicpulverlacken im Labor besichtigen und hatten hierbei auch ausführliche Informationen zur zweiten Generation des Bonding-Verfahrens erhalten.

Der Projekttag endete mit einer gemeinsamen praktischen Durchführung von Bewertungen vorgestellter Oberflächenfehler. Hierbei wurden die einzelnen möglichen Ursachen, die sowohl beim Pulverherstellungsprozess als auch beim Anwender/ Beschichter auftreten können, besprochen und definiert.

Rundum war dieser Besuch mit den genannten Inhalten eine für beide Seiten absolut gelungene Informations- und Weiterbildungsmaßnahme.

Foto: TIGER Coatings GmbH & Co. KG